Ina Regen im Interview

Die Gewinnerin des Amadeus Awards 2019 gastiert mit Live-Band am 5. Dezember im Musiktheater

  • 14. November 2019
  • |
  • Text: Redaktion

Ina Regen hat mit „Klee“ ein Debutalbum herausgegeben, das sofort nach Erscheinen auf Platz 1 der Charts gelandet ist. Innerhalb kürzester Zeit ist Ina Regen zu einer Fixgröße in der österreichischen Musikszene geworden, scheinbar mühelos. Für Ina Regen steht „Klee“ für die aktive Suche nach dem Glück. Es ist eine ganz individuelle und doch so kollektive Reise, auf die uns die Musikerin offenen Herzens und mit entwaffnender Ehrlichkeit mit-nimmt. Geradlinig, einprägsam, melodiös zum einen, vielschichtig, immer mit einem emotionalen Mehrwert versehen, zum anderen. 2019 wurde Ina Regen für ihr Debutalbum „Klee“ mit dem Amadeus Award „Bestes Album des Jahres“ ausgezeichnet.

Vier Fragen an Ina Regen:

Das Linzer Musiktheater war deine Live-Geburtsstunde. Erstmals hast du hier gemeinsam mit Conchita „Wia a Kind“ live vor Publikum gesungen. Wie war das damals für dich?

Ina Regen: Ich war selten so nervös und aufgeregt. Diese wenigen Schritte aus der 2. Reihe, von meinem Job als Backgroundsängerin, in die Mitte der Bühne und ins Scheinwerferlicht, das war nie wieder so bedeutend und klar, wie an diesem Abend. Mir war sehr bewusst, wie lebensverändernd diese paar Minuten für mich sein können. Conchita hat mich sehr rührend anmoderiert und das Publikum hat mich sehr herzlich willkommen geheißen. Dieser Abend wird mir für immer in Erinnerung bleiben.

Nun kehrst du an diesen Ort zurück. Mit welchen Gefühlen? Ist das etwas Besonderes?

Ina Regen: Ja, das Linzer Musiktheater hat eine der schönsten Bühnen, die ich kenne. Als Oberösterreicherin dort als Headlinerin auftreten zu dürfen, das bedeutet mir sehr viel. Noch dazu, weil es das letzte Konzert meiner „Klee“-Tour sein wird. Es ist schön, diesen Abschluss zuhause feiern zu können, mit vielen meiner Freunde und meiner Familie im Publikum.

„Das Linzer Musiktheater hat eine der schönsten Bühnen, die ich kenne.“ Ina Regen. Im Bild mit Conchita 2017 im Großen Saal des Musiktheaters.

Du wirst im Musiktheater dein Debütalbum „Klee“ präsentieren. Wird es auch Überraschungen geben? Neue Lieder von deinem zweiten Album, das nächstes Jahr erscheinen soll?

Ina Regen: Neben Songs meines Albums „Klee“ werden wir auch schon einen ersten Vorgeschmack auf das neue Album präsentieren, das im Herbst 2020 erscheinen wird. Ich freu mich vor allem auf die Premiere meiner neuen Single „Weil ich’s nicht weiss“, die am 15. November als Duett mit Josh. erscheint. Mit wem ich das Duett dann live umsetzen werde, das könnte tatsächlich eine Überraschung für mein Publikum werden. 😉

Advent – Was bedeutet dir die besinnliche Zeit?

Ina Regen: Ich mag die „stillste Zeit des Jahres“ sehr gerne. Die Dichterin in mir freut sich auf Wollsocken, Kuscheldecke, Kerzen-, und Keksduft und mag sowohl die Melancholie als auch den Weihnachtszauber, die in der Luft liegen. Dieses Jahr wird’s vermutlich nicht ganz so still für mich, weil ich im November und Dezember als Support von Gregor Meyle in Deutschland und Österreich auf Tour bin. Den Zwischenstopp in Linz verknüpfe ich aber mit ein paar Vorweihnachtstraditionen, zum Beispiel mit einem KekseBack-Nachmittag mit den Kindern meiner besten Freundin.

—–

Ina Regen „Klee“
5. Dezember 2019, 19.30 Uhr
Großer Saal Musiktheater
KARTEN