SCHLOSSPARK OPEN AIR – DIE NEUE SOMMERSPIELSTÄTTE DES LANDESTHEATERS LINZ

Freuen Sie sich auf ein vielfältiges Programm unter freiem Himmel von 17. Juni bis 18. Juli 2021!

SchlossparkOpenAir

Von 17. Juni bis 18. Juli 2021 warten wir im Park des Linzer Schlosses mit einem prächtigen und vielfältigen Programm unter freiem Himmel auf, in Zusammenarbeit zweier Landes-Kulturinstitutionen zwischen Landestheater und der OÖ. Kultur GmbH, präsentiert von der Sparkasse Oberösterreich.
Der Vorverkauf läuft!

ZUM PROGRAMM

Bühne Schlosspark Open Air

All we have is now! Mitreißende Musicalgala

Unser Musicalensemble wird samt Band Musicalhits mit Groove in den Schlosspark bringen: Von Megahits aus König der Löwen, Hairspray und West Side Story über Evergreens von ABBA und Queen bis zu den schönsten Songs aus den aktuellen Linzer Musicalproduktionen.

Das Dreimäderlhaus – ein Operettenjuwel

Freunde der Operette dürfen sich auf eine ebenso humorvolle wie emotionsgeladene Neufassung von Heinrich Bertés Erfolgsoperette Das Dreimäderlhaus freuen – ein amüsantes Singspiel über Franz Schubert mit Musik von ihm – die in einer halbszenischen Version bestens in den Schlosspark passt.

Wenn der Abendwind in den Bäumen singt – Große Opern- & Operettengala

Mit Glanzlichtern des Opern- und Operettenrepertoires laden das Musiktheaterensemble, der Chor des Landestheaters Linz und das Bruckner Orchester Linz zu einer stimmungsvollen Gala ein.

Bilder eine Ausstellung – TANZLIN.Z

wird im neuen Ambiente mit Bilder einer Ausstellung den Klavierzyklus von Modest Mussorgski neu interpretieren. Unterstützung erhalten TANZLIN.Z und Tanzdirektorin Mei Hong Lin von DJ RANDOMHYPE.

Gefährliche Liebschaften Schlosspark
Gefährliche Liebschaften | 23., 26., 27., 30. Juni, 11. Juli 2021 | Schlosspark Open Air | Foto: Herwig Prammer

Gefährliche Liebschaften – Schauspiel

Im Herbst 2020 startete das Schauspiel mit Gefährliche Liebschaften furios in die Spielzeit. Der atmosphärische Schauspielabend mit den grandios überzeichneten Barockkostümen ist nun Open Air im Schlosspark zu erleben.

Gastspiele – von 5/8erl in Ehr´n bis Martina Schwarzmann

5/8erl in Ehr´n
5/8erl in Ehr´n | „Yeah Yeah Yeah“ | 3. Juli 2021 | Schlosspark Open Air | Foto: Astrid Knie
Stermann & Grissemann
Stermann & Grissemann | „Das Ei ist hart!“ | 9. Juli 2021 | Schlosspark Open Air | Foto: Udo Leitner

Auf dem Schlosspark Open Air darf man auch auf die Gastspiele gespannt sein. 5/8erl in Ehr´n (3. Juli), bekannt für ihren Jazz, Wiener Soul und Schmäh, präsentieren ihr Album „Yeah Yeah Yeah“. Der gefeierte Theatermacher, Puppenspieler und Kunstpfeifer Nikolaus Habjan und die auch aus dem Burgtheater bekannte famose Musicbanda Franui (gastieren zum ersten Mal in Linz) bringen ihren neuen Georg Kreisler-Liederabend „Alles nicht wahr“ (12. Juli) auf die Bühne – eine Premiere! Freuen darf man sich auch auf Karl Markovics, der gemeinsam mit dem österreichischen Cellisten Matthias Bartolomey und dem Pianisten Helmut Deutsch nach Linz kommt (7. Juli). Kabarettist Omar Sarsam (8. Juli) liefert mit seinem Programm „Probefahrt“ Altbekanntes aber auch völlig Neues. Für seinen schrägen Humor, seine Situationskomik und seinen typischen Witz ist Klaus Eckel bekannt (1. Juli). Die allseits beliebte, vielfach preisgekrönte bayrische Kabarettistin Martina Schwarzmann erzählt und singt in „Ganz richtig“ vom Wahnsinn ihres ganz normalen Lebens (29. Juni). Die beiden Kammerschauspieler Sona MacDonald und Johannes Krisch begeben sich mit ihrem Programm „Hemingways Liebeshöllen“ auf die Spuren des exzentrischen Schriftstellers Ernest Hemingway und seiner Brief-Geliebten Marlene Dietrich (28. Juni). Stermann & Grissemann legen mit „Das Ei ist hart!“ ein zweites Loriot-Programm nach – noch amüsanter als das erste (9. Juli). Und das Theater Phönix spielt am 6. Juli „Rozznjogd“ von Willard Manus und Peter Turrini.

Nikolaus Habjan und Musicbanda Franui
Nikolaus Habjan und Musicbanda Franui | Georg Kreisler-Liederabend „Alles nicht wahr“ | 12. Juli 2021 | Schlosspark Open Air | Foto: Theresa Pewa

„Mit neuen Bühnen-Formaten wollen wir alle Möglichkeiten für kulturelle Begegnungen, die die Corona-Situation erlaubt, in Oberösterreich nutzen. Das Open Air soll dem Publikum einen vielfältigen Kulturgenuss unter freiem Himmel bieten. Es ist ein weiteres Signal, dass das kulturelle und künstlerische Leben erwacht“, betont Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer.

„Die Sparkasse OÖ ist Kulturförderer der ersten Stunde. Als Kulturbotschafter sehen wir uns in der Verantwortung Kunst und Kultur auch in besonderen Zeiten zu ermöglichen. Mit dem Schlosspark Open Air des Linzer Landestheaters wird Kulturgenuss einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht – das unterstützen wir gerne und freuen uns auf einen unterhaltsamen Theater-Sommer im Freien“, so Mag. Stefanie Christina Huber, Vorstandsvorsitzende der Sparkasse OÖ.

„Wir freuen uns sehr, die langersehnte Öffnung im Kulturbereich mit der Kooperation unserer beiden Institutionen einzuleiten. Das großartige Programm gespielt im Park des Schlossmuseums Linz wird zu unvergesslichen Sommerabenden für die Besucher*innen“, so MMag. Isolde Perndl, Kaufmännische Leitung der OÖ Landes-Kultur GmbH. 

„Wir gehen hinaus ins Freie, um noch mehr Kunst und Begegnung zu ermöglichen. Nicht weniger, sondern mehr soll es sein nach den Monaten des Lockdown: neben unseren bekannten Spielstätten und Bühnen am Volksgarten und der Promenade kommt nun als krönender Abschluss und Verlängerung dieser Spielzeit die Schlossparkbühne hinzu, auf der man einen ganzen Sommermonat Oper und Tanz, Schauspiel und Gala, Musical und Gastspiele unter freiem Himmel erleben kann“, freut sich Intendant Hermann Schneider.

„Das Schlosspark Open Air ist ein Aufatmen nach mehr als einem halben Jahr ohne Künstler auf der Bühne. Es ist ein Einatmen von fast 30 Theaterabenden an der frischen Luft. Ein Durchatmen unter Bäumen in der romantischen Atmosphäre des Linzer Schlossparks.“
Dr. Thomas Königstorfer, Geschäftsführung OÖ. Theater und Orchester GmbH

Weitere Themen

LTL Jahresheft - Spielzeit 2023/2024
Allgemein

Herkunft 2023/2024

Gemeinsam mit Geschäftsführer Thomas Königstorfer, Chefdirigent Markus Poschner, Schauspieldirektor Stephan Suschke, der Künstlerischen Leiterin Tanz Roma Janus, der Künstlerischen Leiterin…
herkunft
Was ihr wollt
Allgemein

Unsere Ermäßigungen für alle bis 27!

Mit unserem vielfältigen Ermäßigungsangebot hast du die Chance, dich in allen Sparten auf allen Bühnen unserer Spielstätten umzuschauen.
Versuche es mit einem modernen Tanzabend, der großen Oper oder einem mitreißenden Musical im Musiktheater, einer Uraufführung junger Autor:innen auf der Studiobühne, dem Klassiker im Schauspielhaus oder zeitgenössischer Dramatik in den Kammerspielen.

GünstigInsTheaterErmässigungenU27
Spielzeit 2022/2023
Allgemein

ZEIT LOS 2022/2023

Gemeinsam mit Geschäftsführer Thomas Königstorfer, Chefdirigent Markus Poschner, Schauspieldirektor Stephan Suschke, der Künstlerischen Leiterin Tanz Roma Janus, der Künstlerischen Leiterin…
zeitlos
Kulturkooperation
Allgemein

DREIJÄHRIGE TV-KULTURKOOPERATION ZWISCHEN ORF III UND OÖ THEATER UND ORCHESTER GMBH

Noch mehr Kunst und Kultur aus Oberösterreich im ORF-Fernsehen: Heute Donnerstag, 25. April 2021, wurde in Linz eine dreijährige Kulturkooperation zwischen ORF III und der OÖ Theater und Orchester GmbH (TOG) besiegelt, die dem TV-Publikum mindestens zwei Bühnen-Highlights pro Jahr aus Oberösterreich garantiert. Bei einer Pressekonferenz des Landestheaters an der Spielstätte Musiktheater fand in Anwesenheit von Landeshauptmann und Kulturreferent Mag. Thomas Stelzer, ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz, ORF-III-Programmgeschäftsführer Peter Schöber, Landestheater-Linz-Intendant Hermann Schneider, TOG-Geschäftsführer Dr. Thomas Königstorfer und Markus Poschner, Chefdirigent des Bruckner Orchesters Linz, die Unterzeichnung eines bis 2023 laufenden Rahmenvertrages statt. Die erste Produktion geht bereits am 30. April in ORF III auf Sendung: die Premiere von Georg Schmiedleitners Nestroy-Inszenierung „Der böse Geist Lumpazivagabundus“ aus dem Schauspielhaus Linz.