Linz hat den besseren Jedermann

• 7. Oktober 2018
  • |
  • Text: Redaktion

Die Komödie „Der Brandner Kaspar und das ewig‘ Leben“ sorgt in den Linzer Kammerspielen für Begeisterung!

Es gibt Menschen, die behaupten, der Brandner Kaspar sei der bessere Jedermann. Warum? Weil der Brandner Kaspar, ein einfacher Jagdgehilfe, ein Schlitzohr ist, und weil der Tod in der menschlichen Gestalt des Boanlkramers als fast bemitleidenswerte Figur in der Stube des Brandners erscheint. Beide Figuren sind komisch und tragisch und erzählen vom Leben und Sterben des einfachen Menschen.

Christian Higer (Boanlkramer) und Volksschauspieler Michael Rastl (Brandner Kaspar) begeistern auf Erden und im oberösterreichischen Himmel. | Foto: Christian Brachwitz

Der Brandner Kaspar ist ein lebensfroher Bauernmensch, der sich nach dem Tod seiner Frau und seines Kindes um das Enkelkind Mariedl kümmert und ihr ein schuldenfreies Haus überlassen möchte. Und da klopft der Tod an seine Tür: Seine Zeit sei abgelaufen. Aber der Brandner weigert sich mitzukommen, er habe noch Aufgaben auf Erden. Und so wird diskutiert, die beiden trinken Schnaps miteinander und beim Kartenspielen bescheißt der Brandner den Tod. Und so verlängert er seine Lebenszeit bis in sein 90stes Jahr. Als sein Mariedl aber tödlich verunglückt, verändert sich seine Welt. Im Himmel fliegt der „Deal“ zwischen dem Brandner Kaspar und dem Boanlkramer auf, beide müssen beichten und als die oberste Dreieinigkeit entscheidet, kommt’s zum glücklichen Schlusse und zum Wiedersehen von Großvater und Enkelkind. Das Theaterstück von Kurt Wilhelm geht auf eine Erzählung von Franz von Kobell aus den 60er Jahren des 19. Jahrhunderts zurück. Im 20. Jahrhundert hat man diese kleine Erzählung für Hörfunk, Theater und Film dramatisiert. Eine erste Verfilmung dieses Stoffes gab es im Jahr 1949 mit einem kauzigen Paul Hörbiger als Boanlkramer und einem wunderbar verknitterten Carl Wery als Brandner.

Für das Landestheater Linz hat der Historiker und Autor Thomas Buchner eine oberösterreichische Fassung erstellt – selbstverständlich mit einem oberösterreichischen Himmel. Der bekannte Volksschauspieler Michael Rastl, geboren in Bad Ischl, übernimmt als Gast die Rolle des Brandner und Ensemblemitglied Christian Higer („herausragend“ OÖN) trinkt als Boanlkramer den Kerschgeist.