WILLKOMMEN IN LINZ!

  • 29. April 2019
  • |
  • Text: Redaktion

Unsere fünf Neuen im Musicalensemble sind bereits in Linz und proben für Sister Act.

Anlässlich der Errichtung des Musiktheaters Linz im Dezember 2012 wurde die Sparte Musical gegründet. Seit der Gründung leitet Matthias Davids diese Sparte und hat bereits 30 Produktionen auf die Bühne gebracht, allesamt Linzer Erstaufführungen. Das fixe Ensemble bestand ursprünglich aus 7 Musicaldarsteller*innen, inzwischen ist es auf 10 angewachsen. Alle Ensemblemitglieder sind in den vier Musicals der neuen Saison zu sehen, außerdem werden sie ihre Stärken im Konzert Wir sind Musical! mit dem Bruckner Orchester Linz zeigen können, welches ab April 2020 im Großen Saal des Musiktheaters zu sehen sein wird.

Karsten Kenzel, Lukas Sandmann, Celina dos Santos, David Arnsperger, Sanne Mieloo | Foto: Sakher Almonem

In diesem Jahr steht ein größerer Wechsel im Musicalensemble an. Aus sehr unterschiedlichen Gründen verlassen Ariana Schirasi-Fard (seit 2012 am Landestheater), Riccardo Greco (2014), Anaïs Lueken (2015), Myrthes Monteiro (2018), Carsten Lepper (2018) und Christof Messner (2018) zum Ende der Saison das Ensemble. Alle tun dies mit einem weinenden Auge, und auch wir, die bleiben, werden die liebgewonnenen Kolleg*innen vermissen. Gleichzeitig aber freuen wir uns darüber, dass Daniela Dett nach ihrer Bildungskarenz zurück ins Ensemble kommt. Und … wir sind gespannt auf die „Neuen“:

David Arnsperger
Karsten Kenzel
Sanne Mieloo
Lukas Sandmann
Celina dos Santos

Die fünf wurden unter etwa 700 Bewerber*innen ausgewählt und haben bereits jetzt mit den Vorproben für Sister Act (Premiere am 7. September 2019 im Großen Saal des Musiktheaters) begonnen. Einen Fixvertrag an einem Repertoirehaus hat bisher keiner gehabt – kein Wunder, ist doch das Landestheater Linz nach wie vor das einzige größere Mehrspartenhaus mit einer Musicalsparte und fixen Musicalspezialist*innen.

MUSICAL 2019/2020