EIN STARKES STÜCK – DAS MUSICAL „THE WAVE“

Eine gelungene Bereicherung des digitalen Angebots!

  • 22. März 2021
  • |
  • Text: Philip Brunnader

Mit The Wave präsentiert die Musicalsparte des Landestheaters bereits ihre vierte Uraufführung – nach etlichen Preisen für die bisherigen neuen Musicals. The Wave basiert auf dem Experiment des Geschichtslehrers Ron Jones von 1967 an einer amerikanischen Highschool, das durch den Roman von Morton Rhue und mehrere Filmadaptionen berühmt geworden ist.

„Ein starkes Stück“
„Besonders gut gecastet ist dabei Ensemblemitglied Lukas Sandmann, der mit der Figur des regimetreuen Robert eine besondere Herausforderung bekam und sie auch meisterte. Für die musikalischen Highlights des dialoglastigen Musicals zeichnet oft Hanna Kastner mit ihrer starken Stimme verantwortlich“, zeig sich Jasmin Gaderer in der Kronen Zeitung begeistert. Ihr Fazit: „Ein starkes Stück, das den Stoff auf moderne Weise neu vermittelt.“

„Unterhaltung mit Haltung“
„Aus dem bestens besetzten Ensemble stechen vor allem Christian Fröhlich als leidenschaftlicher Lehrer Ron, Hanna Kastner als stimmgewaltige Ella und Lukas Sandmann als zorniger Robert hervor. Das Orchester unter Juheon Han verschmilzt mit dem Ensemble so gefühlvoll wie akzentuiert. Sieben Darsteller sind Studierende der Kunst/Musik-Privatuni Wien – unter ihnen geben Samuel Bertz und Malcolm Henry eine beeindruckende Talentprobe ab.“, schreibt Herbert Schorn in den OÖNachrichten. Sein Fazit: „Eingängige Musicalkost ohne Ohrwürmer, aber mit brisantem Hintergrund – Unterhaltung mit Haltung, die sich wunderbar für Schulklassen eignet.“

„Musical mit aktuellem Thema“
„Als Zuseher fühlt man sich direkt in eine Schulklasse hineinversetzt, so authentisch verkörpern die Darsteller die jugendlichen Charaktere“, heißt es in den Salzburger Nachrichten/ APA. „Dem Online-Format gelingt es, die Emotionen, allen voran Roberts Verzweiflung am Ende, zu transportieren – nicht zuletzt durch die Nahaufnahmen, die die Mimik deutlicher als auf den hinteren Theaterrängen zur Geltung bringen.“

Foto: Reinhard Winkler | Alexander Findewirth, Lukas Sandmann, Lena Poppe, Kathrin Schreier, Celina dos Santos, Caroline Juliana Hat, Paolo Möller, Alexander Rapp, Malcolm Henry

„Eine gelungene Bereicherung des digitalen Angebots“
„Die gelungene Inszenierung von Christoph Drewitz konzentriert sich hierbei gekonnt auf den Lehrer Ron sowie die fünf Schüler Ella, Robert, Jess, James und Stevie.“, so Markus Lamers vom Opernfreund. „In einer Zeit, in der man als Theatergänger sehnlichst auf die Wiedereröffnung der Theatersäle wartet, ist diese Inszenierung auf jeden Fall eine gelungene Bereicherung des digitalen Angebots, welche insbesondere allen Freunden des Musicals wärmstens empfohlen werden kann.“

„Darsteller, die für diese Inszenierung brennen“
„Wer ein Musical sehen will, das vieles aussagt, sich oft in vielen momentanen Begebenheiten wiederfindet, mit wunderbare Darstellern, die für diese Inszenierung brennen, der ist hier mehr als richtig.“, meint Erika Urban von Der Musikjournalist. Ihr Fazit: „Die Ton- und Videoqualität ist mehr als hervorragend. Und – wer am Schluss keine Tränen in den Augen hat – sollte sich vielleicht überlegen, warum. Denn an The Wave – Die Welle liegt es sicherlich nicht.“