EIN GIFTIGES STÜCK THEATER

Hauptmanns „‚Einsame Menschen‘ gerät zum Schauspiel-Ereignis.

  • 20. Mai 2019
  • |
  • Text: Philip Brunnader

Es war die letzte Schauspielpremiere dieser Spielzeit, die für Peter Grubmüller (OÖNachrichten) zum „Schauspiel-Ereignis“ wurde.

„Das Thema des unglücklichen Intellektuellen“, so Christian Pichler vom OÖ Volksblatt „wirkt antiquiert, aber Gerhart Hauptmanns Einsame Menschen gerät in der Inszenierung von Christoph Diem zu einem giftigen Stück Theater.“ „Der Applaus nach 100 Minuten in den Kammerspielen fiel zu Recht heftig aus und dauerte lange“, heißt es im Volksblatt weiter. Für Pichler ist „das Ensemble toll aufeinander eingespielt“ und „Theresa Palfi als Käthe ragt heraus.“ Er berichtet weiteres von einem „kurzweiligen und hinreißenden Schauspiel“.

Theresa Palfi, Christian Taubenheim | Foto: Christian Brachwitz

„Taubenheim, Palfi und Schiller greifen bei der Gestaltung der fatalen Dreiecksbeziehung wie ein Uhrwerk ineinander. Mit ihrem glaubhaften Durchwaten psychologischer Untiefen gedeiht das Stück zum Schauspiel-Ereignis“, heißt es in der Kritik von Peter Grubmüller in den OÖNachrichten. „Schanderer ist eine perfekt balancierte Mutter … Müller-Becks Vater wird von Diem zum dämonischen Beobachter … Hetterle ist ein guter Geselle, der es redlich meint, aber wie alle scheitern muss. Am Ende rotiert alles, die Rollenbilder wechseln die Figuren – kräftiger Applaus nach 90 Minuten mit starken Momenten der Selbsterfahrung.“ Grubmüller Fazit: „Wenn aus Theater Lebenswirklichkeit wird: Konzentration auf das Immergültige und berührende Figuren in glaubhaften Beziehungen.“

Weitere Themen

Tanz EIN GENUSS FÜR DIE SINNE
  • 28. Mai 2019

EIN GENUSS FÜR DIE SINNE

Kraftvolle Perfektion „Man konnte nur staunen bei der Uraufführung des Tanzstücks Yama von Ashley Lobo in der BlackBox des Linzer Musiktheaters,“ zeigt sich Jasmin Gaderer (Kronen Zeitung) begeistert. „So perfekt, so punktgenau saß jede Bewegung der zahlreichen Tänzer, dass man sich als Zuschauer komplett mitreißen lassen konnte von den kraftvollen, archaischen Szenen“, heißt es in der Kronen [...]

Operette FLOTT, SCHWUNGVOLL, HEFTIG BEKLATSCHT & RIESIGER JUBEL
  • 10. Dezember 2018

FLOTT, SCHWUNGVOLL, HEFTIG BEKLATSCHT & RIESIGER JUBEL

Äußerst unterhaltsam Die Premiere von Der Vogelhändler wurde heftig beklatscht und umjubelt. Das Fazit von Michael Wruss in den OÖNachrichten: „Ein Operettenklassiker mit genialer Musik im klassischen Gewand, der das Publikum restlos begeisterte.“ „Matthäus Schmidlechner macht als Adam eine ideale Figur und tollt mit spürbarem Spaß als Tiroler über die Bühne. ... Wirklich begeisternd war [...]

Musical STANDING OVATIONS FÜR DEN JÜNGSTEN MUSICAL-HIT
  • 29. November 2018

STANDING OVATIONS FÜR DEN JÜNGSTEN MUSICAL-HIT

Die Premiere von „Ein Amerikaner in Paris begeisterte in Linz“ steht auf der Titelseite der OÖNachrichten. Heftig umjubelt und unter Standing Ovations feierte der „jüngste Musical-Hit“ (Kronen Zeitung) am Sonntag seine deutschsprachige Erstaufführung. „Dieser Amerikaner fühlt sich nicht nur in Paris, sondern auch in Linz sichtlich wohl“, zieht Martin Fichter-Wöß“ Bilanz in der APA. Helmut Atteneder von [...]

Schauspiel ÜBERRAGEND, PRÄCHTIG, BRILLANT, EIN EREIGNIS
  • 8. Oktober 2018

ÜBERRAGEND, PRÄCHTIG, BRILLANT, EIN EREIGNIS

Der Brandner Kaspar und das ewig‘ Leben begeisterte nicht nur das Publikum. Auch die Pressestimmen sind euphorisch und der Meinung, dass sich „Ein Erfolgslauf abzeichnet“ (Neues Volksblatt). Für Philipp Wagenhofer vom Neuen Volksblatt ist „Christian Hilger als Boanlkramer ein Ereignis“. „Es ist eine muntere, mit Pause zweidreiviertel Stunden dauernde Inszenierung, die Markus Völlenklee auf die Bühne zaubert“, so Wagenhofers Resümee.

Oper Fulminanter Auftakt und ein denkwürdiger Abend
  • 18. September 2018

Fulminanter Auftakt und ein denkwürdiger Abend

„Mit der glanzvollen Premiere von Richard Wagners Oper Tristan und Isolde startete das Linzer Musiktheater in die neue Saison. Das Zentrum des Abends war das Bruckner Orchester unter Markus Poschner.“, heißt es auf der Titelseite des Neuen Volksblatts (Paul Stepanek) , angesichts der Eröffnungspremiere im Musiktheater samt Public Viewing, das zum großen Eröffnungsfest im Park wurde.