TANZLIN.Z AUF GASTSPIEL IN TAIWAN

  • 30. Oktober 2018
  • |
  • Text: Redaktion

Die Tanzkompanie mit „Die kleine Meerjungfrau“ und „Der Geburtstag der Infantin zu Gast in Taichung“.

Von 28. Oktober bis 5. November 2018 befindet sich unsere Tanzkompanie TANZLIN.Z auf Gastspielreise in Taiwan. Gastgeber ist das National Performing Arts Center der Millionenstadt Taichung, wie viele der jüngsten Theaterneubauten in Asien ein Symbol nationaler Identität und nationalen Selbstbewusstseins. Das erst 2014 eröffnet Haus bietet in seinem Großen Saal Platz für 2.007 Zuschauer und beeindruckt nicht nur durch seine innovative zeitgenössische Architektur, sondern auch durch seine Teilhabe an einem hochkarätigen nationalen wie internationalen Kulturprogramm.

Die beiden Tanzstücke Die kleine Meerjungfrau und Der Geburtstag der Infantin von Mei Hong Lin nach Musik von Alexander von Zemlinsky und Franz Schreker feierten am 15. Oktober 2016 im Musiktheater Premiere. Nach dem großen Erfolg war der Doppelabend in der vergangenen Spielzeit 2017/2018 als Wiederaufnahme zu sehen und erhielt 2018 den Österreichischen Musiktheaterpreis als beste österreichische Tanzproduktion der Spielzeit 2016/2017.

Zukünftige Gastspiele führen TANZLIN.Z mit Mei Hong Lins Romeo und Julia noch in dieser Spielzeit an das Opernhaus Bonn (22. Juni 2019) und in das Congress Center in Villach (17. Juni 2019)

Weitere Themen