SIEBEN NOMINIERUNGEN FÜR DAS LANDESTHEATER LINZ!

Das Landestheater Linz ist für den Österreichischen Musiktheaterpreis 2019 in gleich sieben Kategorien nominiert. Richard Strauss‘ „Die Frau ohne Schatten“ ist gleich vier Mal nominiert darunter für beste Gesamtproduktion Oper.

• 9. Mai 2019

Der österreichische Musiktheaterpreis wird heuer zum siebten Mal für Leistungen in Oper, Operette, Musical und Ballett verliehen. Die Auszeichnungen werden am 23. Juni 2019 im Tiroler Landestheater in Innsbruck vergeben. Auch dieses Jahr ist das Landestheater Linz wieder nominiert worden. Dieses Mal in sieben Kategorien. Die Nominierungen für den Österreichischen Musiktheaterpreis 2018 wurden von einer Jury aus Medienvertreter*innen gewählt.

Unsere Nominierten im Überblick:

Hans Schöpflin als „Gustav von Aschenbach“ in Benjamin Brittens Death in Venice in der Kategorie „Beste männliche Hauptrolle“
Miina-Liisa Värelä als„Die Frau des Färbers“ in Richard Strauss‘ Die Frau ohne Schatten in der Kategorie „Beste weibliche Nebenrolle“
Richard Strauss‘ Die Frau ohne Schatten in der Kategorie „Beste Gesamtproduktion Oper“
Mei Hong Lins und Christina Pluhars Music for a While in der Kategorie „Beste Gesamtproduktion Ballett“
Markus Poschner für Richard Strauss‘ Die Frau ohne Schatten in der Kategorie „Beste musikalische Leitung“
Hermann Schneider für Richard Strauss‘ Die Frau ohne Schatten in der Kategorie „Beste Regie“
Ilia Staple als „Despina“ in Mozarts Così fan tutte in der Kategorie „Beste Nachwuchskünstlerin“

„Einmal mehr zeugen die Nominierungen von der Qualität und Leistungsfähigkeit des Musiktheaters. Ich bin stolz auf unser Haus und betrachte die Nominierungen bei aller berechtigten Wertschätzung einer Einzelleistung immer auch als Auszeichnung für das ganze Ensemble, das ganze Landestheater: in seinem Kontext kann solches erreicht werden.“ Hermann Schneider, Intendant

ÖSTERREICHISCHER MUSIKTHEATERPREIS 2019

Die Preisverleihung  findet am 23. Juni 2019 im Rahmen einer Gala am Tiroler Landestheater Innsbruck statt.
Alle Nominierten im Überblick finden Sie auf  musiktheaterpreis.at

Wir gratulieren unseren Nominierten!