VIER AUSZEICHNUNGEN FÜR DAS LANDESTHEATER LINZ BEIM ÖSTERREICHISCHEN MUSIKTHEATERPREIS!

Das Landestheater Linz hat mit vier Auszeichnungen dieses Jahr die meisten Preise bekommen und freut sich sehr über diesen Preisregen.

• 7. August 2020
  • |
  • Text: Philip Brunnader

Unter anderem mit der Oper „Tristan und Isolde“, Kresniks Choreografisches Theater „Macbeth“ (Rekonstruktion) und dem Musical „Der Hase mit den Bernsteinaugen“. Außerdem wurde das Bruckner Orchester Linz als „Orchester des Jahres“ ausgezeichnet.

Der österreichische Musiktheaterpreis wurde heuer zum achten Mal für herausragende Leistungen in Oper, Operette, Musical und Tanz verliehen. Die Auszeichnungen wurden gestern, am 6. August 2020 im Amadeus Airport Salzburg vergeben. Die meisten Auszeichnungen gingen mit vier „Goldener Schikaneder“-Statuetten an das Landestheater Linz, gefolgt von der Volksoper Wien mit drei Auszeichnungen. Das Bruckner Orchester Linz wurde zum Orchester des Jahres gewählt. Die Polnische Hochzeit ist beste Gesamtproduktion Operette, Markus Poschner erhielt einen Goldenen Schikaneder für die beste Musikalische Leitung für Wagners Tristan und Isolde und Florence Losseau wurde zum besten weiblichen Nachwuchs gekürt.

„Ich gratuliere Markus Poschner und unserem Bruckner Orchester, dem Theaterensemble und dem gesamten Führungsteam der TOG ganz herzlich zu diesem großartigen Erfolg! Einmal mehr zeigt sich, dass sich der eigene oberösterreichische Weg bezahlt macht. Das Bruckner Orchester und Landestheater stehen für höchstmögliche Qualität, die auch über die Grenzen hinaus Bedeutung hat“, so Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer.

„In Zeiten wie diesen ist die äußere Sichtbarkeit und Auszeichnung unserer Erfolge und Institution ein wichtiges Symbol unserer gesellschaftlichen Relevanz und Präsenz: Kunst bedeutet keine physische Distanz, sondern geistigen Austausch und emotionale Nähe! – Ganz besonders freuen mich die Preise für unser oberösterreichisches Opernstudio (Florence Lousseau, „Die polnische Hochzeit“): Im vierten Jahr seines Bestehens ist unser Opernstudio im Musiktheaterleben Österreichs eine fixe Größe sowie ein Garant für Qualität! Und das wiederum zeichnet vor allem seinen Leiter Gregor Horres aus.“ Hermann Schneider

„Durch diese wunderbaren Auszeichnungen fühlen wir uns in unserem Weg bestätigt und sind darauf enorm stolz und dankbar.“
Markus Poschner

„Wer hätte vor zehn Jahren gedacht, dass wir es jemals schaffen würden, die Nummer eins in Österreichs Opernwelt zu sein? Eine historische Würdigung der Energie aller Mitarbeiter unseres Hauses!“ Thomas Königstorfer

„Wir haben uns in den letzten Jahren als Mitgestalter unserer Gesellschaft noch mehr in der Heimat verankert und uns weit darüber hinaus einen Namen gemacht, der für unsere unverwechselbare Qualität und Identität steht. Wir freuen uns sehr!“
Norbert Trawöger

Bruckner Orchester Linz „Orchester des Jahres“ | Foto: Reinhard Winkler

UNSERE GEWINNER IM ÜBERBLICK

Joseph Beers Polnische Hochzeit in der Kategorie „Beste Gesamtproduktion Operette“

Markus Poschner für Richard Wagners Tristan und Isolde in der Kategorie „Beste Musikalische Leitung“

Florence Losseau als Annio in Wolfgang Amadé Mozarts La clemenza di Tito in der Kategorie „Bester weibliche Nachwuchs“

Unser Bruckner Orchester Linz wurde als „Orchester des Jahres“ ausgezeichnet.

Wir gratulieren unseren Gewinner*innen!