Geschenke für Ostern finden: 20 % Ermäßigung auf alle Opernvorstellungen im April!

Kurz vor Ostern haben wir eine besondere Osteraktion für Sie: auf alle Opernvorstellungen im April erhalten Sie einen Rabatt von 20 %!
Unterschiedlicher könnten unsere vier Opern, die im April auf dem Spielplan stehen, nicht sein.

Sichern Sie sich jetzt Ihre Karten mit einem Rabatt von 20 % für alle Opernvorstellungen im April.
Die Aktion gilt nur bis einschließlich Ostermontag!
Die Karten sind nur online mit dem Aktionscode: OSTERN24 (Bitte beachten Sie die Großschreibung) erhältlich.

Die Opernkomödie schlechthin!

Mit Rossinis komischer Oper Il barbiere di Siviglia steht eine der beliebtesten Opern der Welt auf dem Programm.

11., 16., 20., 28. April 2024, Großer Saal Musiktheater

Bildstark und zeitgemäß!

Das Opern-Doppelpack Cavalleria rusticana und Pagliacci bietet ein packendes und unvergessliches Opernerlebnis mit einer der bekanntesten und mitreißendsten Melodien der Opernliteratur.

9., 18. April 2024, Großer Saal Musiktheater

Phänomenal!

Einen großen Opernabend beschert Fromental Halévys selten gespielte, große französische Oper La Juive (Die Jüdin). Jubel und Standing Ovations inklusive. Eine absolute Empfehlung!

14. April 2024, Großer Saal Musiktheater

Uraufführung

Nicht verpassen sollte man die Uraufführung (ab 6. April) von Benjamin Button – inszeniert von Intendant Hermann Schneider nach der Erzählung Der seltsame Fall des Benjamin Button von F. Scott Fitzgerald – vielleicht kennen Sie die Verfilmung mit Brad Pitt in der Hauptrolle?

6. (Premiere), 13., 30. April 2024 Großer Saal Musiktheater

TeaserMusical

Benjamin Button Sujet

Parabel auf das Älterwerden

Wenn Anfang April die Uraufführung von Benjamin Button im Großen Saal des Musiktheaters stattfindet, hat Komponist Reinhard Febel mehr als vier Jahre an dieser großformatigen Oper gearbeitet. Im Gespräch erinnert er sich noch sehr genau, dass er den letzten Strich für diese Komposition, für die er auch selbst das Libretto verfasste, am 1. Mai 2023 getan hat.

PremierenfieberBenjaminButton
La Juive, Erica Eloff
Oper

Dass wir nicht allein sind…

Es war der jüdische Philosoph und Kulturkritiker Walter Benjamin gewesen, der in seinem posthum 1939 veröffentlichten Essay Paris, die Hauptstadt des 19. Jahrhunderts davon schreibt, wie eine Kommerzialisierung aller Bereiche des Lebens und der Kunst die französische Hauptstadt damals mit einer beispiellosen Rasanz erfasste und von dort aus in den Rest der Welt ausstrahlte.

PremierenfieberLaJuive

Memoryhouse | Foto: Robert Josipovic
Tanz

Tanz International – Erinnerung und Gegenwart

Auf der Bühne des Linzer Schauspielhauses rührt der Tanz an den Reservoirs der Vergangenheit und lässt Erinnerung und Gegenwart aufeinandertreffen. Die Soiree erprobt Annäherungen durch die vielschichtige Welt des internationalen Tanzes. Die Linzer Monika Leisch-Kiesl & Joachim Leisch antworten mit ihrer Tango Argentino Performance auf einen knapp 10-minütigen Ausschnitt von Gdzie są niegdysiejsze śniegi / Where Are the Snows of Yesteryear von Tadeusz Kantor in einer Aufnahme von 1984.

PremierenfieberTanzLinzMemoryhouse
Il barbiere di Siviglia

Von Rinderfilets und anderen Legenden

Gioachino Rossini – geboren 1792 in dem beschaulichen Adria-Städtchen Pesaro, gestorben 1868 in Paris. Vor allem mit seinen Opern versetzte er zu seinen Lebzeiten sein Publikum in einen wahren Taumel der Begeisterung. Wenn auch manches seiner Werke, das damals zu seinen größten Hits zählte, heute leider nicht mehr dem Standartrepertoire zuzurechnen ist, so gehört Rossini immer noch zu den beliebtesten Opernkomponisten.

PremierenfieberIlBarbiereDiSivigliaDerBarbierVonSevilla

PremierenfieberTootsie
Cavalleria Rusticana, Der Pate 3

Italien: Hollywood-Version

Dass Oper und Film eine enge Verbindung zueinander haben, scheint außer Frage zu stehen – Handlung und Musik gehen eine Symbiose ein, dramaturgische Strukturen und Zuspitzungen, die auf der Bühne erfolgreich sind, haben auch hohe Chancen, auf der Leinwand erfolgreich zu sein.

PremierenfieberCavalleriaRusticanaPagliacci
Die Fledermaus
Operette

Und wer spielt den Frosch?

Eigentlich war das in der Form gar nicht vorgesehen. Auf dem Besetzungszettel für die Premiere der Operette Die Fledermaus steht die Sprechrolle des Gerichtsdieners Frosch an 15. Stelle, gerade noch über jener des Kammerdieners Ivan, bevor dann die Kleinstrollen angeführt werden. Der Frosch ist im Grunde genommen eine kleine Rolle für einen Komiker, die im dritten Akt der Operette erscheint und nach dem großen Finale des zweiten Akts die neue Szenerie eröffnet.

PremierenfieberDieFledermaus