10+
SHREK – DAS MUSICAL
MUSICAL VON JEANINE TESORI UND DAVID LINDSAY-ABAIRE
ab 5. September 2025 | Großer Saal Musiktheater
Der Oger Shrek befreit mit einem redseligen Esel für Lord Farquaad Prinzessin Fiona aus der Höhle eines Drachens. Doch Fiona hat ein Geheimnis, das Farquaad gar nicht, Shrek dafür umso mehr gefällt.
WAS DAS NASHORN SAH, ALS ES AUF DIE ANDERE SEITE DES ZAUNS SCHAUTE
VON JENS RASCHKE
ab 12. Oktober 2025 | Studiobühne Promenade | Kammerspiele
Die Tiere des Zoos haben ein angenehmes Leben. Doch ein Neuankömmling scheint die vermeintliche Harmonie zu stören: Der Bär steckt seine Nase in Angelegenheiten, die ihn nichts angehen.
Jens Raschkes Nashorn beleuchtet als Theater-Fabel menschliches Verhalten im Angesicht von Unrecht und stellt Fragen zu Zivilcourage, Mut und Ignoranz.
MIO, MEIN MIO | BIS 5. SCHULSTUFE
VON ASTRID LINDGREN
FÜR DIE BÜHNE BEARBEITET VON FRIEDERIKE KARIG
ab 16. November 2025 | Kammerspiele
Bosse wird ins Land der Ferne gerufen, wo er sein bisheriges, von lieblosen Adoptiveltern und Armut geprägtes Leben schnell vergisst. Mit seinen neuen Freunden erlebt er fantastische Abenteuer, um das Land vor dem bösen Ritter Kato zu retten.
MADITA (UA)
FAMILIENOPER IN ZWEI TEILEN VON VIKTOR ÅSLUND
ab 6. Dezember 2025 | Großer Saal Musiktheater
Astrid Lindgrens Madita entführt uns in eine Welt voller Abenteuer, Freundschaft und Zusammenhalt – sei es bei einer Begegnung mit einem Gespenst, Flugversuchen mit Regenschirmen oder auf einem märchenhaften Ball.
SCHOOL CONCERT
I. KLANG DES EISES
WERKE U. A. VON CAMILLE SAINT-SAËNS, JEAN SIBELIUS
10. Dezember 2025, 11.00 | Großer Saal Musiktheater
Erleben Sie die faszinierende Klangwelt des Eises – eine Reise durch frostige Landschaften, glitzernde Gletscher und stille Weiten. Sinfonische Werke fangen die Schönheit und das Geheimnis der Kälte ein.
DER FABELHAFTE DIE
VON SERGEJ GÖSSNER
ab 11. Jänner 2026 | Kammerspiele
Ein mysteriöser Wagen rollt auf die Bühne. Das Spielvolk beginnt, seine Geschichten zu erzählen. Vom stärksten Mann der Welt, den Nachbarskindern oder einer Ente namens Klaus. Geschichten von dir und mir. Vom WIR.
WONDERFUL TOWN
MUSICAL VON LEONARD BERNSTEIN U. A.
ab 21. März 2026 | Großer Saal Musiktheater
In den 1930er Jahren kommen zwei Schwestern aus der Provinz ins vibrierende New York. Eine überdrehte Musicalkomödie mit einem jazzig-fetzigen Score von Leonard Bernstein (West Side Story).
SCHOOL CONCERT
II. ERINNERUNGEN
WERKE U. A. VON LUDWIG VAN BEETHOVEN UND MODEST MUSSORGSKY
24. März 2026 | 11.00 | Großer Saal Musiktheater
Musik weckt Erinnerungen: Dieses Konzert nimmt uns mit auf eine musikalische Reise voller Erinnerungen – an Sommer am Meer, blühende Wiesen, Kindheitsabenteuer, Liebe, Freundschaft und magische Nächte.
MUSICAL IN CONCERT
EIN TEELÖFFEL FEENSTAUB
DISNEY‘S MAGIC SONGS
ab 10. Mai 2026 | Großer Saal Musiktheater
Das Linzer Musicalensemble, das Bruckner Orchester und der Kinderchor des Landestheaters präsentieren Songs aus den bekanntesten Disney-Filmen von Schneewittchen bis Die Eiskönigin.
12+
SHAKESPEARE’S DREAM
TANZSTÜCK VON ANDREY KAYDANOVSKIY
ab 20. September 2025 | Großer Saal Musiktheater
Nach dem Erfolg von Dornröschen widmet sich Andrey Kaydanovskiy nun der Kunstfigur William Shakespeare und untersucht mit Witz und Ironie die Morde in seinen Dramen.
COME FROM AWAY – DIE VON WOANDERS (ÖE)
MUSICAL VON IRENE SANKOFF UND DAVID HEIN
ab 15. November 2025 | Großer Saal Musiktheater
Nach den Terrorangriffen auf New York 2001 wurden 7000 Fluggäste auf einen Flughafen in Neufundland umgeleitet. Sie trafen auf ein heldenhaft improvisierendes Dorf, dessen Geschichte rasant und humorvoll erzählt wird.
JUGENDSINFONIEKONZERT
I. THE SOUND OF ICE
WERKE U. A. VON CAMILLE SAINT-SAËNS, JEAN SIBELIUS
9. Dezember 2025, 16.00 | Großer Saal Musiktheater
Das Konzert entführt mit sinfonischen Werken in die faszinierende Klangwelt des Eises und lässt die Schönheit und Geheimnisse frostiger Landschaften, Gletscher und gefrorener Weiten musikalisch aufleben.
AMOR & PSYCHE?
TANZSTÜCK VON JEROEN VERBRUGGEN
MUSIK VON MAURICE RAVEL, CHARLES IVES U. A.
ab 31. Jänner 2026 | Großer Saal Musiktheater
Der belgische Choreograf interpretiert den Mythos von Amor & Psyche neu und stellt Psyches Suche nach Selbstliebe als Voraussetzung für die Liebe zu einer anderen Person in den Mittelpunkt.
JUGENDSINFONIEKONZERT
II. MEMORIES
WERKE U. A. VON LUDWIG VAN BEETHOVEN UND MODEST MUSSORGSKY
23. März 2026, 16.00 | Großer Saal Musiktheater
Das Konzert lädt zu einer musikalischen Reise in die Welt der Erinnerungen ein und weckt mit berührenden Klängen und Sinfonien Erinnerungen an prägende Orte, Kindheitserlebnisse, Liebe, Freundschaft und magische Nächte.
13+
WAS DAS NASHORN SAH, ALS ES AUF DIE ANDERE SEITE DES ZAUNS SCHAUTE
VON JENS RASCHKE
ab 12. Oktober 2025 | Studiobühne Promenade | Kammerspiele
Stellt euch einen Zoo vor. Rundherum leben Menschen. Die einen haben blank polierte Stiefel, die anderen Streifen auf der Kleidung. Die einen sind frei, die anderen gefangen. Im Gedenkjahr 2025 richtet Raschkes Nashorn mit einem umfangreichen Vermittlungsprogramm den Blick auf die Verbrechen des Nationalsozialismus.
Siehe Vermittlungsangebote
DIE BETTLEROPER
THEATERSTÜCK VON SUSANNE LIETZOW UND GILBERT HANDLER NACH JOHN GAY UND JOHANN CHRISTOPH PEPUSCH
ab 5. Dezember 2025 | Schauspielhaus
Die Mär vom Krieg zwischen dem Londoner Bettler-König Peachum und dem Gangsterboss Macheath wird von Susanne Lietzow und Gilbert Handler mit anderem Text und anderer Musik neu erzählt.
DIE MITTE DER WELT (UA)
MUSICAL VON NIKLAS WAGNER UND SARAH TAYLOR ELLIS
ab 24. Jänner 2026 | BlackBox Musiktheater
Der 17-jährige Phil, seine Mutter und seine Schwester leben als Außenseiter in einer Villa am Stadtrand. Phil verliebt sich hoffnungslos in seinen Klassenkameraden Nicholas. Ein Musical übers Anderssein.
JUNGER KLASSIKER – NIBELUNGEN SHORT CUTS
VON FRIEDRICH HEBBEL | FASSUNG VON NELE NEITZKE
ab 16. April 2026 | Kammerspiele
Die bekannte Reihe Junger Klassiker – Short Cuts findet ihre Fortführung. Auf lustvolle Weise wird der Stoff des berühmten Heldenepos auf das Wesentliche, nämlich seine Konfliktherde, reduziert.
DON PASQUALE
KOMISCHE OPER IN DREI AKTEN VON GAETANO DONIZETTI
ab 30. Mai 2026 | Großer Saal Musiktheater
Don Pasquale liebt nichts mehr als sein Geld, aber sein Neffe überrascht ihn, indem er heiraten will (und so womöglich das Geld verprassen wird). Ein Generationenkonflikt in schönster Belcanto-Kunst.
14+
WIENER BLUT
OPERETTE IN DREI AKTEN VON JOHANN STRAUSS
ab 25. Oktober 2025 | Großer Saal Musiktheater
Zwischen Liebe und Politik entspinnt sich in dieser letzten Operette Johann Strauss’ eine spritzige Boulevardkömodie rund um Verwechslungen, große Gefühle und den Nervenkitzel des Neubeginns.
GORMENGHAST
EINE FANTASY-OPER IN DREI AKTEN VON IRMIN SCHMIDT
ab 31. Oktober 2025 | Schauspielhaus
Dieser Klassiker der Fantasyliteratur über den erbitterten Machtkampf im düsteren Schloss Gormenghast erobert die Bühne in einer Mischung aus Oper, Rockmusik und Musical.
TURANDOT
OPER IN DREI AKTEN VON GIACOMO PUCCINI
MIT EINEM FINALE VON LUCIANO BERIO
ab 17. Jänner 2026 | Großer Saal Musiktheater
Die Prinzessin Turandot wendet sich nur dem Mann zu, der ihre drei Rätsel löst. Schafft er es nicht, droht ihm der Tod. Wird Prinz Calaf die drei Rätsel lösen?
GLAUBE LIEBE HOFFNUNG
EIN KLEINER TOTENTANZ VON ÖDÖN VON HORVÁTH
ab 30. Jänner 2026 | Kammerspiele
Glaube, Liebe, Hoffnung sind die drei Prinzipien, mit deren Hilfe Elisabeth versucht, sich im Kampf gegen Arbeitslosigkeit, Inflation und Egoismus über Wasser zu halten.
WOYZECK
DRAMENFRAGMENT VON GEORG BÜCHNER
ab 28. Februar 2026 | Schauspielhaus
Büchners Woyzeck erzählt die Geschichte eines Mörders, der als einfacher Soldat die Kontrolle über sein Leben und sich selbst verlor. David Bösch entwirft ein dystopisches Szenario.
RADIO SARAJEVO
THEATERSTÜCK NACH DEM GLEICHNAMIGEN ROMAN VON TIJAN SILA
ab 20. März 2026 | Kammerspiele
Der Bachmann-Preisträger erzählt von seiner Kindheit und Jugend im belagerten Sarajevo. Von Menschen, denen ihre Menschlichkeit genommen wird, von den Spuren, die der Krieg im Leben jedes Überlebenden hinterlässt.
DIE RÄUBER DER HERZEN
THEATERSTÜCK VON BONN PARK
ab 11. April 2026 | Studiobühne
Bonn Park erzählt Schillers Räuber für die Generation Z neu: Diese Räuber sind freundlicher denn je und bringen die zur Strecke, die sich weigern, in makellosem Zauber zu leben.
PREISTRÄGER-CHOREOGRAFIE HANNOVER 2025
EIN TANZABEND MIT TANZ LINZ
ab 13. Juni 2026 | BlackBox Musiktheater
Ein:e Finalist:in des Internationalen Choreografie- Wettbewerbs Hannover choreografiert ein Tanzstück zum Thema Familie, das Beziehungen und emotionale Verbindungen erforscht.
KOST-PROBE
AUSZÜGE AUS GROSSEN SINFONIEN
24. September, 14. Oktober 2025, 29. April, 18. Juni 2026 | Brucknerhaus
Große Werke der Musikgeschichte kennt man oft aus Konzerten oder von Tonträgern. Doch wenn Chefdirigent Markus Poschner Sinfonien erklärt, ihren Aufbau zeigt und mit Klangbeispielen untermalt, entsteht ein neues Erlebnis und tieferes Werkverständnis.
15+
YOUNG AK CLASSICS
GROSSE WERKE DER MUSIKGESCHICHTE
IN KOOPERATION MIT DER AK OÖ
5. November 2025, 10. Februar, 13. Mai 2026 | Brucknerhaus
Werden Sie im Rahmen der AK-Reihe zur Konzertklasse: Begleiten Sie das Bruckner Orchester Linz vom Probenbeginn bis zum Meet&Greet nach dem Konzert. Ein besonderes Konzerterlebnis für junge Erwachsene.
DER ZERBROCHENE KRUG
OPER IN EINEM AKT VON VIKTOR ULLMANN
DES ESELS SCHATTEN
KOMÖDIE IN SECHS SZENEN VON RICHARD STRAUSS
ab 14. März 2026 | BlackBox Musiktheater
Sind Recht und Gesetz dazu da, die Menschen zu ärgern, oder vielmehr, das Zusammenleben zu ermöglichen? Zwei kurze Opern über absurde Gerichtsprozesse versuchen, diese Frage zu beantworten.
KATJA KABANOWA
OPER IN DREI AKTEN VON LEOŠ JANÁČEK
ab 26. April 2026 | Großer Saal Musiktheater
Die junge Katja will aus ihrem Alltag an der Seite eines langweiligen Ehemanns und einer herrischen Schwiegermutter ausbrechen. So lässt sie sich auf eine Affäre ein – mit tragischen Folgen.
16+
EICHMANN VOR GERICHT
DOKUMENTARTHEATER NACH DEN HISTORISCHEN PROZESSUNTERLAGEN
ab 21. September 2025 | Landesgericht Linz
80 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges werden Teile des Prozesses gegen Adolf Eichmann im Linzer Landesgericht nachgestellt.