Happy Birthday Junges Theater!

#20JahrejungesPublikum

  • 6. Oktober 2018
  • |
  • Text: Redaktion

Das Junge Theater feiert in der Spielzeit 2018/2019 sein 20-jähriges Jubiläum als eigene Sparte am Landestheater Linz. Die zweitjüngste Sparte des Hauses blickt auf zwei Jahrzehnte engagierte, spannende, humorvolle wie ernste, bejubelte und auch streitbare Inszenierungen zurück und wartet mit vielfältigem Programm auf.

Gestartet ist das Junge Theater in dieser Saison mit einer doppelten Premiere: Für die kleinsten Zuschauer wird in „Noah und der große Regen“ (ab 5 Jahren) von Franziska Steiof mit einem Augenzwinkern und viel Liebe zu den Figuren die alte biblische Geschichte um Noah, sein Schiff und den großen Regen, der einmal fast die ganze Welt ausgelöscht hat, erzählt. Vor einer ähnlich großen und doch ganz anderen Bedrohung steht die Menschheit in der Uraufführung von „Junger Klassiker – Krieg der Welten Short Cuts“ (ab 13 Jahren). Die Welt, wie wir sie kennen, steht am Abgrund. Feindliche Marsianer greifen die Erde an und drohen die Menschheit zu vernichten. H. G. Wells 1898 erschienener Roman „Der Krieg der Welten“, ein Klassiker der Science-Fiction-Literatur, bildet die Grundlage für dieses rund 60-minütige szenische Live-Hörspiel.

Peterchens Mondfahrt | Illustration: Steven Cloos

Doppelt märchenhaft zur Weihnachtszeit

Mit zwei Klassikern der Kinderliteratur feiert das Junge Theater die Zeit rund um Weihnachten in den Kammerspielen. Den Auftakt bildet „Peterchens Mondfahrt“ (ab 6 Jahren) nach Gerdt von Bassewitz. Seit über 100 Jahren begeistert die Geschichte um den mondreisenden Käfer Generationen von Kindern (und Eltern). Premiere ist am 11. November 2018 in den Kammerspielen. Im Jänner schließt sich dann eine weitere weltbekannte Geschichte an: In „Der Zauberer von Oz“ (ab 6 Jahren) macht sich das Mädchen Dorothy mit Hilfe ihrer Gefährten Blechmann, Löwe und Vogelscheuche auf die Suche nach dem Zauberer des Landes Oz, in dem sie unfreiwillig gelandet ist. Eine fantastische Geschichte über Freundschaft und die Macht der Vorstellungskraft. Premiere ist am 12. Jänner 2019 in den Kammerspielen.

Vor, auf und hinter der Bühne gibt es ein spannendes Jubiläumsprogramm zu entdecken, wie etwa den „Schreibwettbewerb für junge Menschen“ zum Spielzeitmotto „Welt aus den Fugen“ oder die „Adventlesungen“.